„Ja!“ zur Spreewald Grundschule! – Elternbrief

Liebe Eltern der Kinder, die im Einzugsbereich der Spreewald Grundschule wohnen und deren Kinder 2020 eingeschult werden,

ebenso wie eure Kinder gehören unsere zum Einzugsgebiet der Spreewald Grundschule. Ebenso wie wir werdet ihr viele Dinge darüber gehört und deswegen wahrscheinlich Bedenken haben, eure Kinder dorthin zu schicken.

Da wir uns ein eigenes Bild von der Schule machen wollten und von der sehr engagierten neuen Schulleiterin Frau Salzmann gehört hatten, haben einige von uns bereits hospitiert: Ein Traum von einer Grundschule – ein schönes Gebäude, eine herzliche Atmosphäre, und vor allem tolle und kompetente Lehrer und Erzieher, die gerne dort arbeiten. Wir haben uns dort sofort wohl gefühlt. Frau Salzmann ist offen für unsere Ideen und steht mit Herzblut hinter den Lehrern und Schülern „ihrer“ Schule. In diesem Moment hätten wir rein vom Gefühl her unsere Kinder sofort dort angemeldet.

Vielleicht sind einige Bedenken nicht von der Hand zu weisen. Es ist jedoch Fakt, dass das Einzugsgebiet eine wunderbare „Durchmischung“ der Schüler hergeben würde und sich einige „Probleme“ dadurch fast von allein erledigen würden, wenn Kinder aus diesem Einzugsgebiet in der Spreewaldschule angemeldet würden.

Und es ist doch so, dass viele von uns sich wünschen, bestimmte Muster zu durchbrechen – DAMIT ihre Kinder auf eine ganz normale, gute Berliner Schule gehen, die das Gesellschaftsbild ihrer Stadt ganz normal und gut widerspiegelt.

Die Spreewaldschule könnte in kurzer Zeit genau solch eine Schule werden! Wir müssen nur mehrere Leute sein, die den Teufelskreis durchbrechen und damit anfangen, etwas zu verändern – ohne das Gefühl haben zu müssen, dies auf dem Rücken unserer Kinder auszutragen.

WIR sind bereits eine Gruppe mehrerer und ihr könntet Teil davon sein! Auch wenn ihr schon einen Umschulungsantrag gestellt habt, könntet ihr diesen rückgängig machen. Wie wäre es also wenn wir uns kennen lernen, uns vernetzen und gemeinsam unsere Kinder zur Spreewald Grundschule schicken.
Meldet euch bei uns! Schreibt eine Mail an annika.b.levin@gmail.com oder an 0172 887 227 2. Wir halten euch auf dem Laufenden und laden euch zu unseren Treffen ein!